Huskies bringen Schwung in die Schule
icon.crdate24.04.2024
Wenn die beiden Schulhunde Nanook und Tikaani die Grundschule in Oberschwandorf betreten, herrscht große Freude bei den Schülern. Seit Dezember 2023 sind die beiden Huskies ein fester Bestandteil der Klassengemeinschaft in der jahrgangsübergreifenden Klasse 1/2 in Oberschwandorf. Bislang sind sie zur Eingewöhnung jeden Mittwoch im Einsatz, sollen aber mehrmals die Woche im Schulleben integriert werden.
Huskies bringen Schwung in die Schule
Wenn die beiden Schulhunde Nanook und Tikaani die Grundschule in Oberschwandorf betreten, herrscht große Freude bei den Schülern.
Seit Dezember 2023 sind die beiden Huskies ein fester Bestandteil der Klassengemeinschaft in der jahrgangsübergreifenden Klasse 1/2 in Oberschwandorf. Bislang sind sie zur Eingewöhnung jeden Mittwoch im Einsatz, sollen aber mehrmals die Woche im Schulleben integriert werden.
Warum ein Schulhund eine echte Bereicherung für Klassen ist, wurde in wissenschaftlichen Studien bereits hinreichend belegt. So gehen die meisten Hunde völlig unvoreingenommen auf die Schüler zu, denn sie haben keinerlei Vorurteile. Sie bilden sich keine Meinung auf Grund von Kleidung, Stimme, Sprache oder Leistungsstärken oder – schwächen. So trauen sich Kinder im allgemeinem mehr zu. Dass der Hund den Schülern unvoreingenommen begegnet, stärkt also grundsätzlich die Persönlichkeitsentwicklung und fördert das Selbstbewusstsein. Außerdem zeigen die Kinder große Freunde und Spaß an der Schule, was sie auch mit der Anwesenheit der Tiere begründen. Da die Hunde nur kommen können, wenn die Schüler sich an die Klassen- und Schulhunderegeln halten, ist die Lernatmosphäre sehr ruhig und entspannt, wodurch Stress durch unangenehmes Klassenklima enorm reduziert wird. Die Kinder mit Angst vor Hunden konnten diese bereits nach einigen Wochen ablegen und kennen mittlerweile den richtigen Umgang mit Hunden bzw. Lebewesen im allgemeinen. Die Kinder vertrauen den Hunden und lernen dadurch eine funktionierende Beziehung und natürliche soziale Interaktionen kennen.
Auch bei der Leseförderung schafft die Unvoreingenommenheit der Tiere eine Atmosphäre ohne Leistungsdruck und Wertung.
Dadurch trauen Kinder sich mehr zu und lesen den Hunden mit deutlich weniger Hemmungen vor.
Können die Hunde mal nicht kommen, ist die Enttäuschung groß. Aber auch hier lernen die Kinder Verständnis und Empathie für die Hunde zu entwickeln und ihre eigenen Bedürfnisse für das Wohl der Tiere hintenanzustellen.
Durch die vergangene und fortbestehende Ausbildung der Hunde mit der Klassenlehrerin und Besitzerin Larissa Jacob, ist es möglich die Tiere didaktisch wertvoll im alltäglichen Unterricht einzusetzen. Regelmäßige tierärztliche Betreuung und Hygienvorschriften gewährleisten außerdem die Gesundheit und die Arbeitsfähigkeit der Hunde und einen unbedenklichen Umgang zwischen den Kindern und den Huskies.
Für die Kinder sind Nanook und Tikaani Freunde geworden, die sie in ihrem Lebens- und Schulalltag unterstützen und die für die Schule in Oberschwandorf nach kürzester Zeit nicht mehr wegzudenken sind. Ein ausgearbeitetes Schulhundekonzept mit allen wichtigen Informationen befindet sich im Sekretariat der Burgschule.