Am 12.07.2019 war es endlich soweit. Wir trafen uns im 18 Uhr zu unserer langersehnten Lesenacht in unserem Klassenzimmer. Dort angekommen, richteten wir erst einmal unsere Schlafplätze her. Danach spielten wir mit Bällen und Seilen und waren sehr froh, dass wir das Baumhaus und den Pausenhof ganz für uns allein hatten. Währenddessen belegten Frau Neidhardt und Frau Thalgott die Pizzen. Es gab leckere Pizza Prosciutto und Margherita, wovon manche Schüler sogar sieben Stücke aßen.

     

Nach dem Essen machten wir ein Lesespiel, wofür wir die Kinder in Kleingruppen aufteilten. Hierbei war es besonders wichtig sehr genau zu lesen, Bilder zu finden und den Buchstaben aufzuschreiben, um zum Schluss zu einem Lösungswort zu gelangen. Nicht jede Gruppe beherzigte aber unsere Ratschläge, so dass es bei manchen Gruppen ziemlich lange dauerte, bis sie das Lösungswort fanden. Als Belohnung gab es von Frau Thalgott zwei Knicklichter für jeden Schüler.

    

Im Anschluss trafen wir uns alle in der „Ruhezone“ des Schulhofes, wo wir uns noch Wassermelone als Nachtisch schmecken ließen. Nachdem fast zwei Wassermelonen aufgegessen waren, begann unsere Vorlesezeit. Diese musste leider im Schulhaus stattfinden, da das Wetter uns ein Strich durch unsere Planungen machte. Die Kinder konnten zwischen drei Büchern wählen, die von Frau Neidhardt, Frau Quaeitzsch und Frau Thalgott vorgelesen wurden.

Inzwischen war es schon spät geworden und wir putzten unsere Zähne, zogen uns um und gingen in unsere Betten. Nachdem jeder in seinem Bett lag, schauten wir noch eine Folge der Fünf Freunde an und anschließend begann dann die freie Lesezeit. Diese ging für viele erstaunlich kurz, da sie einen aufregenden und anstrengenden Tag hinter sich hatten. Den einen oder anderen konnte man aber auch noch bis spät in die Nacht flüstern hören.

    

    

Nachdem am nächsten Morgen alle Ihre Sachen wieder eingepackt hatten, gab es im Klassenzimmer ein leckeres Frühstück, für das uns Frau Stöhr und Frau Helber frische Brötchen brachten. Als dann alles wieder aufgeräumt war, ging es um 10 Uhr nach Hause.

    

Es war eine sehr schöne Lesenacht, die allen viel Spaß gemacht hat, bei der einige neue Erfahrungen gesammelt haben und die ein toller Abschluss für die das zweite Schuljahr bildete.

Aktionen & Events - Burgschule allgemein
IMAGE Bundesjugendspiele
Am Freitag, 07.06.2019, fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele in den Leichtathletik-Disziplinen Weitwurf, Weitsprung, Sprint und...
01.07.2019
IMAGE Familienfest in Haiterbach
Die Burgschule war auch in diesem Jahr wieder mit vielen Aktionen am Familienfest am 12.05.2019 beteiligt. Die 9.Klasse verkaufte alkoholfreie...
16.05.2019
IMAGE Fasching an der Burgschule
Am "Schmotzige Donnerstag" findet traditionell der sportliche Verkleidungstag der Grundschüler statt. So ging es dieses Jahr unter dem Motto "Der...
06.03.2019
IMAGE Kaleidoskop
Am Donnerstag, den 07.02.2019, veranstaltete die Burgschule Haiterbach erstmals ihr Kaleidoskop. An diesem bunten Abend präsentierten die...
08.02.2019
IMAGE Adventsmarkt 2018
Am 30.11.2018 fand der alle 2 Jahre stattfindende, traditionelle Adventsmarkt der Burgschule statt. Schon Wochen im Voraus begannen die...
01.12.2018
Aktionen & Events - SMV
IMAGE SMV-Mottotag "Beachday"
Am heutigen Beachday trotzten wir den schlechten Wetterbedingungen und ließen den Sommer in der Burgschule einkehren. Unsere Schüler und Lehrer...
22.06.2019
IMAGE Schülervollversammlung am 9.4.19
Heute fand wieder eine Schülervollversammlung in unserer Turnhalle statt. Die Kinder waren zum aktuellen Mottotag „Day of Colours“ passend...
07.05.2019
IMAGE Schülervollversammlung 02/2019
Am 27.2.19 fand wieder eine Schülervollversammlung in unserer Turnhalle statt. Die Schülerinnen und Schüler kamen passend zum „Crazy-Day“...
12.03.2019
IMAGE Schülervollversammlung vor den Herbstferien
Heute kamen die Burgschülerinnen und Burgschüler passend zum Motto „Kunterbuntes Herbstblattspektakel“ in orangenen, roten, braunen und gelben...
27.10.2018
IMAGE Schülervollversammlung im Juli
Heute, am 12.07.2018, fand die letzte Vollversammlung des Schuljahres statt. Das Motto lautete "Fußballfieber". Als Fans ihres Lieblingslandes...
14.07.2018
Aktionen & Events - GS
IMAGE Einschulung der neuen Erstklässler in Haiterbach
Am Donnerstag, den 12. September fand die Einschulung der 52 neuen Erstklässler in Haiterbach statt. Mit einem wie gewohnt schönen und kindgerecht...
18.09.2019
IMAGE Einschulung der neuen Erstklässler in Oberschwandorf
Am Donnerstag, den 12. September fand die Einschulung der fünf neuen Erstklässler in Oberschwandorf statt. Mit einem ansprechend und liebevoll...
18.09.2019
IMAGE Waldtage und Abschlussfest der Klasse 2a
Am Montag, 22.7.19, ging es gleich in der ersten Stunde auf den Staudach. An der Schutzhütte angekommen, erwarteten uns schon sehr warme...
26.07.2019
IMAGE Lesenacht der Klasse 2a
Am 12.07.2019 war es endlich soweit. Wir trafen uns im 18 Uhr zu unserer langersehnten Lesenacht in unserem Klassenzimmer. Dort angekommen, richteten...
19.07.2019
IMAGE Lesenacht der Klasse 2b
Vom 5. auf den 6. Juli 2019 fand die erste Lesenacht für die Klasse 2b statt. Wir trafen uns um 18 Uhr in unserem Klassenzimmer und die Nachtlager...
13.07.2019
Aktionen & Events - GS
IMAGE Einschulung der neuen Erstklässler in Haiterbach
Am Donnerstag, den 12. September fand die Einschulung der 52 neuen Erstklässler in Haiterbach statt. Mit einem wie gewohnt schönen und kindgerecht...
18.09.2019
IMAGE Einschulung der neuen Erstklässler in Oberschwandorf
Am Donnerstag, den 12. September fand die Einschulung der fünf neuen Erstklässler in Oberschwandorf statt. Mit einem ansprechend und liebevoll...
18.09.2019
IMAGE Waldtage und Abschlussfest der Klasse 2a
Am Montag, 22.7.19, ging es gleich in der ersten Stunde auf den Staudach. An der Schutzhütte angekommen, erwarteten uns schon sehr warme...
26.07.2019
IMAGE Lesenacht der Klasse 2a
Am 12.07.2019 war es endlich soweit. Wir trafen uns im 18 Uhr zu unserer langersehnten Lesenacht in unserem Klassenzimmer. Dort angekommen, richteten...
19.07.2019
IMAGE Lesenacht der Klasse 2b
Vom 5. auf den 6. Juli 2019 fand die erste Lesenacht für die Klasse 2b statt. Wir trafen uns um 18 Uhr in unserem Klassenzimmer und die Nachtlager...
13.07.2019
Aktionen & Events - WRS
IMAGE Sporttag der WRS
Am 24.07.2019 stand bei den Werkrealschülern Sport auf dem Stundenplan. Unter der Organisation von Herr Schneck und Frau Erkenbrecher wurden die...
24.07.2019
IMAGE Abschlussfeier der Klasse 9 – We´ll make history!
Am Samstag, den 20.07.2019 wurde die neunte Klasse der Werkrealschule Haiterbach feierlich von der Burgschule verabschiedet. Etwa 120 Gäste waren zu...
21.07.2019
IMAGE Abschlussfahrt der Klasse 9
Vom 08. – 12.07. fand die Abschlussfahrt der Klasse 9 statt. Das Ziel war der erst kürzlich eröffnete CenterParcs in der Nähe von Leutkirch im...
19.07.2019
Bewerbertraining Klasse 8
Am 10. April 2019 fand das Bewerbertraining für die Achtklässler im Rahmen der Berufswegeplanung statt. Dieses Jahr wurden wir von den...
13.05.2019
IMAGE Projektprüfung der Klasse 9
Vom 12. bis 16. November hatten die Neuntklässler ihre Projektprüfungswoche. In dieser Zeit arbeiteten sie intensiv in Gruppen an einem Thema, das...
30.11.2018
JSN Vintage is designed by JoomlaShine.com