Der Schulausflug der Klasse 3/4 aus Oberschwandorf am 17. Mai

 

wurde ein fröhliches Abenteuer bei strahlendem Sonnenschein!

Bestehen mussten die Kinder das Tappen durch enge, dunkle Gänge des Hella Glück Stollens in Neubulach ohne Angst. Davor jedoch war eine Sicherheitsaus-stattung in Form von Helm und Cape pro Person angesagt.

Dass die Ausrüstung wichtig war, erfuhr man in teilweise nassen und niedrigen Gängen im Bergwerk!

Mit seinem kräftigen, von den Kindern laut wiederholten   "Glück auf" führte der Mitarbeiter die erwartungsvollen Kinder samt Begleitpersonen in den nur schwach erleuchteten  Stollen. Ganz schön interessant waren die Erklärungen des Stollen-Führers, der den Fragen der Kinder verständlich Rede und Antwort stand, u.a. was die farbigen Teile in der Felsenwand beinhalteten. Die Kinder erfuhren auch, dass das Leben der Bergleute ziemlich beschwerlich war und sie lange Stunden unter der Erde im Licht von stinkenden Fackeln ihre Arbeit verrichten mussten.

Wieder am Tageslicht, für manche eine hörbare Erleichterung, pausierte man vor dem Kiosk, um weitere Kräfte für den "Fledermauspfad" zu sammeln oder auch Andenken einzukaufen. Los ging's: Frau Lachhein und Frau Spitschu, zwei Mütter von Kindern, hatten sich supergroße Mühe gemacht, indem sie Blätter mit Quizfragen für die Wanderung auf dem Pfad hergestellt hatten – zünftig auf selbst hergestellten Holzbrettern festgeklemmt und mit Schreibzeug ausgestattet!

Nachdem zwei Gruppen eingeteilt worden waren, wanderte man den Pfad entlang, Ganz so einfach waren die Wege oder Nicht-Wege aber nicht zu bezwingen: Es ging rauf und runter und runter und rauf auf teilweise sehr engen oder auch keinen Pfaden, zwischendurch auch über einen Bach. Immer wieder stieß man auf Informationstafeln über heimische Fledermäuse. Die Texte mussten erst erlesen werden, um die Quizfragen beantworten zu können, was zu dem Stöhnen eines Schülers führte: "Wir haben heute Deutsch!"

Schließlich und endlich waren die Aufgaben erledigt und das Schönste, nach Aussagen der Kinder, am ganzen Ausflug kam in Sicht: Der Wasserlauf, an und in dem gespielt werden konnte – tolle Steinpyramiden kamen da zustande!

Zu früh ging's den Pfad nach oben und in Richtung auf die Sitzgelegenheiten vor dem Kiosk. Dort  bauten die beiden Mütter, die auch Fahrdienst leisteten, ein leckeres Picknick auf, was natürlich wichtig  war, den inzwischen gewachsenen Bärenhunger und Durst zu stillen!

Alles Schöne geht nun mal zu Ende! Vor einer weiteren "Fledermauspfad-Hinweis-Tafel" genossen alle Kinder noch kurz das Toben auf der Wiese bis die Heimfahrt angetreten werden konnte. Pünktlich um 14 Uhr kamen alle wohlbehalten vor der Schule an und freuten sich natürlich auf das Wochenende!

Aktionen & Events - Burgschule allgemein
IMAGE Bundesjugendspiele
Am Freitag, 07.06.2019, fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele in den Leichtathletik-Disziplinen Weitwurf, Weitsprung, Sprint und...
01.07.2019
IMAGE Familienfest in Haiterbach
Die Burgschule war auch in diesem Jahr wieder mit vielen Aktionen am Familienfest am 12.05.2019 beteiligt. Die 9.Klasse verkaufte alkoholfreie...
16.05.2019
IMAGE Fasching an der Burgschule
Am "Schmotzige Donnerstag" findet traditionell der sportliche Verkleidungstag der Grundschüler statt. So ging es dieses Jahr unter dem Motto "Der...
06.03.2019
IMAGE Kaleidoskop
Am Donnerstag, den 07.02.2019, veranstaltete die Burgschule Haiterbach erstmals ihr Kaleidoskop. An diesem bunten Abend präsentierten die...
08.02.2019
IMAGE Adventsmarkt 2018
Am 30.11.2018 fand der alle 2 Jahre stattfindende, traditionelle Adventsmarkt der Burgschule statt. Schon Wochen im Voraus begannen die...
01.12.2018
Aktionen & Events - SMV
IMAGE SMV-Mottotag "Beachday"
Am heutigen Beachday trotzten wir den schlechten Wetterbedingungen und ließen den Sommer in der Burgschule einkehren. Unsere Schüler und Lehrer...
22.06.2019
IMAGE Schülervollversammlung am 9.4.19
Heute fand wieder eine Schülervollversammlung in unserer Turnhalle statt. Die Kinder waren zum aktuellen Mottotag „Day of Colours“ passend...
07.05.2019
IMAGE Schülervollversammlung 02/2019
Am 27.2.19 fand wieder eine Schülervollversammlung in unserer Turnhalle statt. Die Schülerinnen und Schüler kamen passend zum „Crazy-Day“...
12.03.2019
IMAGE Schülervollversammlung vor den Herbstferien
Heute kamen die Burgschülerinnen und Burgschüler passend zum Motto „Kunterbuntes Herbstblattspektakel“ in orangenen, roten, braunen und gelben...
27.10.2018
IMAGE Schülervollversammlung im Juli
Heute, am 12.07.2018, fand die letzte Vollversammlung des Schuljahres statt. Das Motto lautete "Fußballfieber". Als Fans ihres Lieblingslandes...
14.07.2018
Aktionen & Events - GS
IMAGE Waldtage und Abschlussfest der Klasse 2a
Am Montag, 22.7.19, ging es gleich in der ersten Stunde auf den Staudach. An der Schutzhütte angekommen, erwarteten uns schon sehr warme...
26.07.2019
IMAGE Lesenacht der Klasse 2a
Am 12.07.2019 war es endlich soweit. Wir trafen uns im 18 Uhr zu unserer langersehnten Lesenacht in unserem Klassenzimmer. Dort angekommen, richteten...
19.07.2019
IMAGE Lesenacht der Klasse 2b
Vom 5. auf den 6. Juli 2019 fand die erste Lesenacht für die Klasse 2b statt. Wir trafen uns um 18 Uhr in unserem Klassenzimmer und die Nachtlager...
13.07.2019
IMAGE Lesenacht der Klassen 3a und 3b
Dieses Wochenende war es so weit. Die Klassen 3a und 3b trafen sich am 28.06.2019 um 17 Uhr in ihren Klassenzimmern, um in der Schule zu...
09.07.2019
IMAGE Ausflug der Klassen 1 und 2 ins Naturtheater Reutlingen
Auch in diesem Jahr ging es am 02.07.2019 wieder mit zwei Bussen nach Reutlingen. Dort angekommen, vesperten wir erst einmal ausgiebig. Danach gingen...
09.07.2019
Aktionen & Events - GS
IMAGE Waldtage und Abschlussfest der Klasse 2a
Am Montag, 22.7.19, ging es gleich in der ersten Stunde auf den Staudach. An der Schutzhütte angekommen, erwarteten uns schon sehr warme...
26.07.2019
IMAGE Lesenacht der Klasse 2a
Am 12.07.2019 war es endlich soweit. Wir trafen uns im 18 Uhr zu unserer langersehnten Lesenacht in unserem Klassenzimmer. Dort angekommen, richteten...
19.07.2019
IMAGE Lesenacht der Klasse 2b
Vom 5. auf den 6. Juli 2019 fand die erste Lesenacht für die Klasse 2b statt. Wir trafen uns um 18 Uhr in unserem Klassenzimmer und die Nachtlager...
13.07.2019
IMAGE Lesenacht der Klassen 3a und 3b
Dieses Wochenende war es so weit. Die Klassen 3a und 3b trafen sich am 28.06.2019 um 17 Uhr in ihren Klassenzimmern, um in der Schule zu...
09.07.2019
IMAGE Ausflug der Klassen 1 und 2 ins Naturtheater Reutlingen
Auch in diesem Jahr ging es am 02.07.2019 wieder mit zwei Bussen nach Reutlingen. Dort angekommen, vesperten wir erst einmal ausgiebig. Danach gingen...
09.07.2019
Aktionen & Events - WRS
IMAGE Sporttag der WRS
Am 24.07.2019 stand bei den Werkrealschülern Sport auf dem Stundenplan. Unter der Organisation von Herr Schneck und Frau Erkenbrecher wurden die...
24.07.2019
IMAGE Abschlussfeier der Klasse 9 – We´ll make history!
Am Samstag, den 20.07.2019 wurde die neunte Klasse der Werkrealschule Haiterbach feierlich von der Burgschule verabschiedet. Etwa 120 Gäste waren zu...
21.07.2019
IMAGE Abschlussfahrt der Klasse 9
Vom 08. – 12.07. fand die Abschlussfahrt der Klasse 9 statt. Das Ziel war der erst kürzlich eröffnete CenterParcs in der Nähe von Leutkirch im...
19.07.2019
Bewerbertraining Klasse 8
Am 10. April 2019 fand das Bewerbertraining für die Achtklässler im Rahmen der Berufswegeplanung statt. Dieses Jahr wurden wir von den...
13.05.2019
IMAGE Projektprüfung der Klasse 9
Vom 12. bis 16. November hatten die Neuntklässler ihre Projektprüfungswoche. In dieser Zeit arbeiteten sie intensiv in Gruppen an einem Thema, das...
30.11.2018
JSN Vintage is designed by JoomlaShine.com