Zu Gast beim Kaiser (von Sophie B.)

Am 31. Mai waren die zwei Klassen 3a und 3c aus der Burgschule auf der Burg Hohenzollern zu Besuch. Es war eine sehr lange Fahrt. Als wir am Marktplatz angekommen waren, konnte man die Burg von Weitem erkennen. Sie liegt über 855m. Der Aufstieg vom Parkplatz zur Burg war hart. Endlich oben angekommen, wurden wir von einer wunderschönen Aussicht belohnt. Auf zwei Bänken vesperten wir und bewunderten die Statuen. Aber vor allem die Kanone, die Feinde in die Flucht geschlagen hatte, beindruckte uns sehr. Der Höhepunkt unseres Besuchs war die einmalige Führung durch die Burg. Wir fühlten uns wie Könige und durften überall hinschauen: Foyer, Festsaal/Kirche, Bücherei und sogar in die Schlafzimmer. Zu guter Letzt durften wir die Krone und die Kleider der Königin und noch mehr wertvolle Sachen ansehen. Dann sind wir in den Bus gestiegen und sind zum Streichelzoo gefahren. Da gab es Gänse, ein Pferd, Hasen, Lamas und Ziegen. Gesund, fröhlich und zufrieden kamen die Kinder nach Hause und erzählten und träumten von dem tollen und außergewöhnlichen Tag.

 

Unsere Klassenfahrt zur Burg Hohenzollern am 31.05.2017 (von Anna H.)

Und jetzt geht’s los!
Wir mussten über 1h mit dem Bus fahren, aber das hat sehr viel Spaß gemacht! Danach mussten wir den steilen, hohen Berg hinauf laufen, auf dem die Burg gebaut wurde. Oben angekommen machten wir erst einmal eine Vesperpause. Anschließend bekamen wir eine Führung durch die Burg. Wir durften lustige Pantoffeln und einen Umhang anziehen. Frau Cleres und Frau Hauer waren die Türdiener. Das heißt, dass die beiden die Türen für uns öffnen und schließen mussten. Die erste Tür war die Tür zum Speise- und Partysaal. Es folgten noch viele weitere Räume, in denen unterschiedliche Gegenstände und viele Bilder an den Wänden waren. Die Menschen, die auf den Bildern waren, lachten nie. Das lag daran, dass die Zähne kohlrabenschwarz waren. Am Ende der Burgführung kamen wir zur Folterkammer. Das war ziemlich gruselig. Bevor es wieder zum Bus ging, konnten wir uns noch Souvenirs kaufen. Es war ein richtig toller Ausflug.

 

Die Klassenfahrt zur Burg Hohenzollern (von Julian S.)

Am 31.05.2017 fuhren die Klassen 3a und 3c mit den Lehrern Fr. Cleres, Fr. Hauer, Hr. Mungai und Fr. Koch, weil das Thema in MNK Mittelalter war, auf die Burg Hohenzollern. Als erstes mussten wir die 1-2 stündige Busfahrt und den großen Berg auf uns nehmen. Als wir aber oben bei der Burg ankamen, hatten wir einen herrlichen Ausblick auf den Wald und die Stadt. Danach hatten wir eine interessante Führung und erfuhren Dinge über die verschiedenen Räume, die Geschichte und Schatzkammer der Burg. Außerdem sind wir zu einem Streichelzoo gefahren. Dort waren ein paar Tiere, die man bewundern konnte. Als wir damit fertig waren, gingen wir zu einer Wiese, um Pause zu machen. Nach ein paar Minuten fuhren wir dann aber zurück zur Schule.
Es war echt toll!

 

Ausflug der Klassen 3a und 3c  (von Nele L.)

Um acht Uhr morgens fuhr der Bus von der Schule aus zur Burg Hohenzollern. Danach mussten wir 262 Stufen laufen. Als wir oben waren, konnten wir für ca. 15 min. Pause machen, die ein paar von uns genutzt haben, um die Aussicht anzusehen. Die Führung begann mit dem Familienstammbaum. Der ist sehr groß und hat zwei verschieden Farben (blau u. rot). Die zwei Farben gab es, weil sich eines Tages die Wege für zwei Prinzen trennten. Die Gemälde waren von Hand gemalt. Die Krone ist viel wert und eines Tages ist in die Halle eingebrochen worden. Alles wurde geklaut, außer die Krone. Der Dieb wurde gefasst und es stellte sich heraus, dass der Dieb aus Respekt vor dem König die Krone nicht mitgenommen hatte.

 

 

Aktionen & Events - Burgschule allgemein
IMAGE Zirkusprojekt 2018
Text des Artikels im Schwarzwälder Boten vom 27.03.2018 hier (anklicken) einsehbar!                  
26.03.2018
IMAGE So gelingt Integration an der Burgschule in Haiterbach
Eine der wichtigen Aufgaben, denen sich Schulen in der heutigen Zeit stellen müssen, ist die Integration von Flüchtlingen. Hierzu zählen nicht nur...
22.02.2018
IMAGE Fasching an der Burgschule
Seit Jahren ist es Tradition an der Burgschule, dass am "Weiberfasching"-Tag in der Kuckuckshalle der Wintersporttag / Verkleidungstag der...
09.02.2018
IMAGE Wettbewerb "SpardaImpuls"
Beim Wettbewerb von "SpardaImpuls", der engagierte Schulen fördert, wurde die Burgschule GWRS Haiterbach mit 501 Stimmen auf den 106. Platz...
19.12.2017
IMAGE Schüler-Ehrungen
Wie jedes Jahr werden am letzten Schultag vor den Sommerferien, nach Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schülerinnen und Schüler für besondere...
27.07.2017
Aktionen & Events - SMV
IMAGE Schülervollversammlung im Juni
Am 8.6.2018 fanden sich in der dritten Stunde wieder alle Burgschüler und Lehrer in der Sporthalle ein. Viele waren passend zum Mottotag „The...
12.06.2018
IMAGE Schülervollversammlung im April
Nach den Osterferien fand in unserer Turnhalle wieder eine Schülervollversammlung statt. Gemeinsam blickten die Burgschüler auf das Zirkusprojekt,...
19.04.2018
IMAGE Schülervollversammlung im Februar 2018
Am Donnerstag, 22.02.2018, fand wieder eine Schülervollversammlung in der Turnhalle der Burgschule statt. Das Thema des SMV-Mottotages lautete...
22.02.2018
IMAGE Schülervollversammlung im Januar 2018
Am 12.1.18 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Burgschule zur ersten Schülervollversammlung dieses Kalenderjahres in unsere...
13.01.2018
IMAGE Schülervollversammlung 11/2017
Am 10.11.2017 fand die erste Schülervollversammlung dieses Schuljahres statt. Passend zum aktuellen Mottotag gekleidet, fanden sich die...
16.11.2017
Aktionen & Events - GS
Klasse 1a besucht den Barfußpark
Am Dienstag den 19.06.2018 fand unser diesjähriger Ausflug statt. Nach der zweiten Stunde wurden wir von  Eltern auf dem Parkplatz der Burgschule...
21.06.2018
IMAGE Schnuppertag bei der freiwilligen Feuerwehr in Haiterbach
Am 15.5.18 gingen wir zur Feuerwehr. Herr M. von der Feuerwehr stellte uns in einer kleinen Einführung die wichtigsten Informationen zum...
17.05.2018
IMAGE Medientage in den Klassen 1 und 2
Am Montag, den 30.4. und dem 7.5.2018 fanden in der Burgschule zum ersten Mal die „Grundschule-Medientage“ statt. In verschiedenen Workshops...
08.05.2018
IMAGE Lesenacht Klasse 2
Jede Menge Spaß in der Lesenacht der zweiten Klassen Vom 27. auf den 28. April 2018 fand für alle Zweitklässler eine Lesenacht statt. Treffpunkt...
02.05.2018
IMAGE Besuch bei der Jugendverkehrsschule in Nagold
Am 19.4.2018 um ca. 8:20 Uhr ging die Klasse 4a auf den Verkehrsübungsplatz zur Fahrradprüfungsvorbereitung nach Nagold. Dort trafen wir die...
26.04.2018
Aktionen & Events - WRS
IMAGE Finger weg von Drogen
Am 21.02.18 kam der Polizist Gerd Hartmann vom Polizeirevier Nagold in die Klasse 8 und klärte uns über das Thema Drogen auf. Er beschrieb, welche...
26.03.2018
GuS-Gruppe Klasse 9 im Seniorenzentrum Emmaus
Im Rahmen des Wahlpflichtfachs "GuS" (Gesundheit und Soziales) und dem aktuellen Unterrichtsthema „Zusammenleben“, besuchten die Schülerinnen...
20.02.2018
IMAGE Christbaumsammlung in Haiterbach
Am 13. Januar fand in Haiterbach und den Teilorten die Christbaumsammlung statt. Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern und Freiwilliger...
15.01.2018
IMAGE Projekt „Schulfrucht“ an der Burgschule
Seit September 2017 läuft an der Burgschule für die Klassen 5 und 6 das Projekt „Schulfrucht“. Einmal in der Woche liefert der Hofbauern-Hof...
15.12.2017
IMAGE Klasse 8 im Druckzentrum in Villingen-Schwenningen
Im Rahmen des Projekts ZiSch (Zeitung in der Schule) besuchten die Achtklässler der Burgschule  am 28.11.2017 das Druckzentrum in...
04.12.2017
JSN Vintage template designed by JoomlaShine.com