Liebe Leser der Burgschulhomepage,

wir berichten über die Jugendverkehrsschule. Als wir an unserem ersten Tag ankamen, erwarteten uns zwei Polizisten, Frau Rapp und Herr Hauser. Sie erzählten uns in einem Häuschen, was uns bevorstand.

Danach bekamen wir Warnwesten, darauf waren verschiedene Ziffern. Herr Hauser erklärte uns bei einem Rundgang den Ablauf.

Danach holten wir Fahrräder aus der Garage. Alle fuhren los. Frau Rapp achtete genau beim Kreisverkehr darauf, dass wir alles richtig machten. Herr Hauser hatte in der selbst aufgebauten Baustelle ein Auge auf uns. Es gab auch Pausen, n denen wir uns ausruhen konnten. Wir durften auch mit Ampeln üben. Nun sind wir fit für die Fahrradprüfung. Allen hat es viel Spaß gemacht!

 (Nina H., Martina M., Mia Sch. und Felix R., Kl. 4b)

 

 

Liebe Leser der Burgschulhomepage,

wir möchten berichten, wie es in der Jugendverkehrsschule in Nagold abläuft.

Am 10.03.17 ging es los: Als wir ankamen, begrüßten uns Frau Rapp und Herr Hauser. Sie sind Polizisten und haben uns alles erklärt. Wir haben Westen bekommen, auf der jeweils eine Zahl stand, da sie sich unsere Namen nicht merken konnten. Danach durften wir unsere Fahrräder holen und aufstellen. Wir lernten wie wir vom Parkplatz richtig auf die Straße fahren und im Kreisverkehr vorgehen sollen. An der Baustelle hatten wir am Anfang noch Schwierigkeiten, aber dann klappte es immer besser. Als es dann fast perfekt war, stellten verschiedene Schüler den Gegenverkehr dar. Das fanden alle toll! Dann übten wir noch das Rechts-Abbiegen. Da wir gut gefahren waren, ließ uns Herr Hauser noch mit Ampeln fahren. Das Links-Abbiegen lernen wir noch. Am 30.03.17 haben wir unsere Prüfung. Drücken Sie uns die Daumen!

 Herzliche Grüße,

Max B., Lissi D. und Emily G. (Kl. 4b)

 

Aktionen & Events - Burgschule allgemein
IMAGE Zirkusprojekt 2018
Text des Artikels im Schwarzwälder Boten vom 27.03.2018 hier (anklicken) einsehbar!                  
26.03.2018
IMAGE So gelingt Integration an der Burgschule in Haiterbach
Eine der wichtigen Aufgaben, denen sich Schulen in der heutigen Zeit stellen müssen, ist die Integration von Flüchtlingen. Hierzu zählen nicht nur...
22.02.2018
IMAGE Fasching an der Burgschule
Seit Jahren ist es Tradition an der Burgschule, dass am "Weiberfasching"-Tag in der Kuckuckshalle der Wintersporttag / Verkleidungstag der...
09.02.2018
IMAGE Wettbewerb "SpardaImpuls"
Beim Wettbewerb von "SpardaImpuls", der engagierte Schulen fördert, wurde die Burgschule GWRS Haiterbach mit 501 Stimmen auf den 106. Platz...
19.12.2017
IMAGE Schüler-Ehrungen
Wie jedes Jahr werden am letzten Schultag vor den Sommerferien, nach Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schülerinnen und Schüler für besondere...
27.07.2017
Aktionen & Events - SMV
IMAGE Schülervollversammlung im Juni
Am 8.6.2018 fanden sich in der dritten Stunde wieder alle Burgschüler und Lehrer in der Sporthalle ein. Viele waren passend zum Mottotag „The...
12.06.2018
IMAGE Schülervollversammlung im April
Nach den Osterferien fand in unserer Turnhalle wieder eine Schülervollversammlung statt. Gemeinsam blickten die Burgschüler auf das Zirkusprojekt,...
19.04.2018
IMAGE Schülervollversammlung im Februar 2018
Am Donnerstag, 22.02.2018, fand wieder eine Schülervollversammlung in der Turnhalle der Burgschule statt. Das Thema des SMV-Mottotages lautete...
22.02.2018
IMAGE Schülervollversammlung im Januar 2018
Am 12.1.18 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Burgschule zur ersten Schülervollversammlung dieses Kalenderjahres in unsere...
13.01.2018
IMAGE Schülervollversammlung 11/2017
Am 10.11.2017 fand die erste Schülervollversammlung dieses Schuljahres statt. Passend zum aktuellen Mottotag gekleidet, fanden sich die...
16.11.2017
Aktionen & Events - GS
Klasse 1a besucht den Barfußpark
Am Dienstag den 19.06.2018 fand unser diesjähriger Ausflug statt. Nach der zweiten Stunde wurden wir von  Eltern auf dem Parkplatz der Burgschule...
21.06.2018
IMAGE Schnuppertag bei der freiwilligen Feuerwehr in Haiterbach
Am 15.5.18 gingen wir zur Feuerwehr. Herr M. von der Feuerwehr stellte uns in einer kleinen Einführung die wichtigsten Informationen zum...
17.05.2018
IMAGE Medientage in den Klassen 1 und 2
Am Montag, den 30.4. und dem 7.5.2018 fanden in der Burgschule zum ersten Mal die „Grundschule-Medientage“ statt. In verschiedenen Workshops...
08.05.2018
IMAGE Lesenacht Klasse 2
Jede Menge Spaß in der Lesenacht der zweiten Klassen Vom 27. auf den 28. April 2018 fand für alle Zweitklässler eine Lesenacht statt. Treffpunkt...
02.05.2018
IMAGE Besuch bei der Jugendverkehrsschule in Nagold
Am 19.4.2018 um ca. 8:20 Uhr ging die Klasse 4a auf den Verkehrsübungsplatz zur Fahrradprüfungsvorbereitung nach Nagold. Dort trafen wir die...
26.04.2018
Aktionen & Events - WRS
IMAGE Finger weg von Drogen
Am 21.02.18 kam der Polizist Gerd Hartmann vom Polizeirevier Nagold in die Klasse 8 und klärte uns über das Thema Drogen auf. Er beschrieb, welche...
26.03.2018
GuS-Gruppe Klasse 9 im Seniorenzentrum Emmaus
Im Rahmen des Wahlpflichtfachs "GuS" (Gesundheit und Soziales) und dem aktuellen Unterrichtsthema „Zusammenleben“, besuchten die Schülerinnen...
20.02.2018
IMAGE Christbaumsammlung in Haiterbach
Am 13. Januar fand in Haiterbach und den Teilorten die Christbaumsammlung statt. Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern und Freiwilliger...
15.01.2018
IMAGE Projekt „Schulfrucht“ an der Burgschule
Seit September 2017 läuft an der Burgschule für die Klassen 5 und 6 das Projekt „Schulfrucht“. Einmal in der Woche liefert der Hofbauern-Hof...
15.12.2017
IMAGE Klasse 8 im Druckzentrum in Villingen-Schwenningen
Im Rahmen des Projekts ZiSch (Zeitung in der Schule) besuchten die Achtklässler der Burgschule  am 28.11.2017 das Druckzentrum in...
04.12.2017
JSN Vintage template designed by JoomlaShine.com