Liebe Leser der Burgschulhomepage,

wir berichten über die Jugendverkehrsschule. Als wir an unserem ersten Tag ankamen, erwarteten uns zwei Polizisten, Frau Rapp und Herr Hauser. Sie erzählten uns in einem Häuschen, was uns bevorstand.

Danach bekamen wir Warnwesten, darauf waren verschiedene Ziffern. Herr Hauser erklärte uns bei einem Rundgang den Ablauf.

Danach holten wir Fahrräder aus der Garage. Alle fuhren los. Frau Rapp achtete genau beim Kreisverkehr darauf, dass wir alles richtig machten. Herr Hauser hatte in der selbst aufgebauten Baustelle ein Auge auf uns. Es gab auch Pausen, n denen wir uns ausruhen konnten. Wir durften auch mit Ampeln üben. Nun sind wir fit für die Fahrradprüfung. Allen hat es viel Spaß gemacht!

 (Nina H., Martina M., Mia Sch. und Felix R., Kl. 4b)

 

 

Liebe Leser der Burgschulhomepage,

wir möchten berichten, wie es in der Jugendverkehrsschule in Nagold abläuft.

Am 10.03.17 ging es los: Als wir ankamen, begrüßten uns Frau Rapp und Herr Hauser. Sie sind Polizisten und haben uns alles erklärt. Wir haben Westen bekommen, auf der jeweils eine Zahl stand, da sie sich unsere Namen nicht merken konnten. Danach durften wir unsere Fahrräder holen und aufstellen. Wir lernten wie wir vom Parkplatz richtig auf die Straße fahren und im Kreisverkehr vorgehen sollen. An der Baustelle hatten wir am Anfang noch Schwierigkeiten, aber dann klappte es immer besser. Als es dann fast perfekt war, stellten verschiedene Schüler den Gegenverkehr dar. Das fanden alle toll! Dann übten wir noch das Rechts-Abbiegen. Da wir gut gefahren waren, ließ uns Herr Hauser noch mit Ampeln fahren. Das Links-Abbiegen lernen wir noch. Am 30.03.17 haben wir unsere Prüfung. Drücken Sie uns die Daumen!

 Herzliche Grüße,

Max B., Lissi D. und Emily G. (Kl. 4b)

 

Aktionen & Events - Burgschule allgemein
IMAGE Schüler-Ehrungen
Wie jedes Jahr werden am letzten Schultag vor den Sommerferien, nach Ausgabe der Jahreszeugnisse, Schülerinnen und Schüler für besondere...
27.07.2017
IMAGE Bundesjugendspiele 2017
Am Montag, den 03.07.2017, fanden an der Burgschule die jährlichen Bundesjugendspiele für die Klassen 2 bis 8 statt. Die ersten Klassen übten in...
03.07.2017
IMAGE Burgschüler auf dem Haiterbacher Familienfest
Auf dem Haiterbacher Familienfest (Veranstalter: Mehrgenerationenhaus und Stadt Haiterbach) am 21.05.2017 zeigte auch die Burgschule eine aktive...
22.05.2017
IMAGE Reaktion auf "Sammelaktion für Pakistan"
Im März 2017 sammelten die Haiterbacher Burgschüler gut erhaltene Spielsachen, um diese an Schülerinnen und Schüler in Pakistan zu verschenken....
04.05.2017
IMAGE Sammelaktion für Pakistan
Am 10.03.2017 stellte Herr Hoster, Vater von drei Schülern an unserer Burgschule, in den Klassen 2 bis 7 kurz seine Missionsarbeit vor: Es geht um...
19.03.2017
Aktionen & Events - SMV
IMAGE Schülervollversammlung 11/2017
Am 10.11.2017 fand die erste Schülervollversammlung dieses Schuljahres statt. Passend zum aktuellen Mottotag gekleidet, fanden sich die...
16.11.2017
IMAGE Schülervollversammlung 07/2017
Letzte Schülervollversammlung am 11.7.2017 (Tagesmotto: Mein Land) Am heutigen Dienstag fand in der dritten Stunde die letzte Vollversammlung des...
24.07.2017
IMAGE SMV-Mottotag 2017
Jeden Dienstag nach den Schulferien findet ein von der SMV (Schülermitverantwortung) veranstalteter Mottotag statt. Am 25.04.2017 lautete das Motto...
28.04.2017
Schülervollversammlung im Januar 2017
Am ersten Dienstag nach den Weihnachtsferien, den 10.01.2017, war es wieder so weit: In unserer Turnhalle fand die nächste Schülervollversammlung...
18.01.2017
IMAGE Schülervollversammlung zum SMV-Mottotag 2016
Am Dienstag nach den Herbstferien fand die erste Schülervollversammlung in unserer Turnhalle statt. Die Mitglieder der neuen...
15.11.2016
Aktionen & Events - GS
IMAGE Klasse 2 bei den Schlaufuchstagen in Freudenstadt
Ausflug der zweiten Klassen zu den Schlaufuchstagen nach Freudenstadt   Am 15. November besuchten unsere Zweitklässler die Schlaufuchstage in...
27.11.2017
IMAGE Einschulung Klassen 1
Am vergangenen Donnerstag, 14.09.2017, wurden 48 neue Erstklässler an der Burgschule eingeschult. Der Einschulungsgottesdienst stand unter dem Thema...
17.09.2017
IMAGE Ausflug zur Burg Hohenzollern (Kl. 3a+3c)
Zu Gast beim Kaiser (von Sophie B.) Am 31. Mai waren die zwei Klassen 3a und 3c aus der Burgschule auf der Burg Hohenzollern zu Besuch. Es war eine...
03.07.2017
IMAGE Technolino-Tag Kl. 1+2
Technolino-Tag der Klassen 1+2 zum Thema "Farben"                    
06.06.2017
IMAGE Waldtage der Kl. 1c
Ganz besondere Schultage erlebte die Klasse 1c vom 8.-11. Mai 2017. Gemeinsam  mit ihrer Klassenlehrerin Daniela Zeller und dem Schulsozialarbeiter...
13.05.2017
Aktionen & Events - WRS
IMAGE Klasse 8 im Druckzentrum in Villingen-Schwenningen
Im Rahmen des Projekts ZiSch (Zeitung in der Schule) besuchten die Achtklässler der Burgschule  am 28.11.2017 das Druckzentrum in...
04.12.2017
IMAGE Völkerballturnier der Werkrealschule 2017
Am 24.07.2017 fand in der Kuckuckshalle das Völkerballturnier der Werkrealschule statt. Die Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten...
27.07.2017
IMAGE Präventionstag an der Werkrealschule 2017
Am Dienstag, den 18.07.2017, fand für die Werkrealschüler der Burgschule Haiterbach wieder ein Präventionstag statt. Das diesjährige Motto...
20.07.2017
IMAGE Abschlussfeier der Klasse 9 (2017)
Am Samstag, den 15.07.2017, wurden die 20 Neuntklässler der Burgschule Haiterbach mit einer Abschlussfeier offiziell aus der Schule entlassen....
17.07.2017
IMAGE Narrenzunft-Sturm an der Burgschule 2017
Nachdem es seit vielen Jahren am "Schmotzgen Donnerstag" für die Grundschüler einen sportlichen Verkleidungstag gibt (siehe entsprechender Bericht...
23.02.2017
JSN Vintage template designed by JoomlaShine.com